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Schengenvisa

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Wenn Sie für einen Kurzaufenthalt von bis zu 90 Tagen zum Beispiel zu touristischen oder zu Besuchszwecken, geschäftlich oder zur medizinischen Behandlung reisen möchten, benötigen Sie ein Schengen-Visum.

Die Botschaft Maskat ist zuständig , wenn das Hauptreiseziel in Deutschland liegt. Aktuell ist die Schengenvertretung für Island an der Botschaft Maskat temporär ausgesetzt. Antragstellende mit Hauptreiseziel „Island“ können derzeit keine Visumanträge bei der Deutschen Botschaft Maskat bzw. beim externen Dienstleister VFS abgeben. Bei dringenden Fragen zu Einreise nach Island wenden Sie sich bitte an: Visaabteilung des isländischen Aussenministerium in Reykjavík (visa@utn.is).

Die Botschaft arbeitet im Schengen-Visumverfahren mit dem externen Dienstleister VFS Global zusammen. Alle Anträge auf SCHENGEN VISA (Aufenthalte bis zu 90 Tagen) sind im -neuen -Visumantragsannahmezentrum VFS Global in der Panorama Mall, Level 1, Dohat al Adab Street, Al-Khuwair abzugeben.

Sie können Ihren Antrag auf Schengen-Visum bereits 6 Monate vor dem geplanten Aufenthalt in Deutschland stellen.

Weitere Information zur Online-Antragstellung finden Sie auf der Webseite von VFS Global und auf unserer englischen Webseite.

Wenn Sie Fragen haben, schauen Sie sich zunächst bitte unsere englischen FAQs an.

Beschwerden zum Schengen-Visum-Verfahren

Antragsteller von Schengen-Visa können Beschwerden über das Verhalten des Konsulatspersonals, des externen Dienstleistungserbringers VFS Global oder den Prozess der Visumantragstellung über das Kontaktformular einreichen.

Bitte wählen Sie hierzu im Kontaktformular den Adressaten „Beschwerde zum Schengen-Visum-Verfahren“. Bitte beachten Sie dabei, dass Beschwerden nur in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden können; Beschwerden in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch können wir nicht nachgehen.

Bitte geben Sie im Kontaktformular im Feld „Betreff“ eine der drei folgenden Varianten ein:

  • Beschwerde über Verhalten des Konsulatspersonals
  • Beschwerde über Verhalten des externen Dienstleistungserbringers VFS Global
  • Beschwerde über den Prozess der Visumantragstellung

Wir werden Ihrer Beschwerde nach Eingang nachgehen.

Zur Terminbuchung, Antragsformulare und weitere Informationen

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