Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hilfe bei technischen Problemen mit der Online Terminbuchung
Technische Hinweise für die online Terminbuchung
1) LinkRufen Sie Termin-Link ausschließlich über die Homepage der Botschaft Maskat auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden.
Insbesondere
- verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
- nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten
- klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärtigen Amt gehören.
- öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab
- nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.
2) Browser
RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktio-niert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Es gibt aber noch andere Störfaktoren, s. Ziff. 3 und 4.
3) Andere Faktoren
Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.
4) Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering
Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion ge-nutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.